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Allgemein: PERSONAL TRAINING

Was ist Personal Training?

Es ist einfacher. Es ist effizienter. Es ist langfristig sogar günstiger als ein Fitnessstudio. Und das Schönste: Es macht mehr Spaß. Personal Training ist längst kein Luxus mehr. Es ist eine sehr lohnenswerte Investition. Zum Teil ändern Menschen, die zum ersten Mal einen Personal Trainer buchen, ihr Leben mehr als erwartet. 

Personal Training hilft auf dem Weg zu so gut wie jedem Ziel. Egal, ob es sich jetzt um mehr Muskeln, weniger Fett, den ersten Marathon, die Beseitigung chronischer Schmerzen, Entspannung, Stress oder Ernährung geht. Was vielen Menschen auch noch nicht klar ist: Wie unglaublich viele Personal Training Spezialgebiete existieren. Es dreht sich um weit mehr als nur Fitness.


Eine der wichtigsten Fragen danach: Mit welchen Kosten muss ich rechnen beim Personal Training?

Das ist eine der wichtigsten Fragen. Und noch stets denken viele Menschen, es sei ein Luxus, den sich nur Hollywoodstars leisten können. Das ist falsch. Wer in Personal Training investiert, spart langfristig gesehen sogar Geld. Die Investition in einen Personal Trainer lohnt sich auf jeden Fall. Der Entschluss ist gefasst. Die nächste Frage ist:


Wie finde ich den für mich geeigneten Personal Trainer?

Auf der Suche nach dem besten Coach für die selbst definierten Ziele sind folgende Such-Aspekte wichtig: 

  • Welche Ausbildung hat der Personal Trainer? 
  • Welche Qualifikationen besitzt er?
  • Was sagen andere Kunden über den Personal Trainer?
  • Was für ein Mensch ist der Personal Trainer? Passt das mit uns?
  • Was ist mein persönlicher Stil und kann er ihn erfüllen?



Doch was passiert eigentlich beim Erstgespräch?

Der erste  Kontakt legt den Grundstein für die weitere Zusammenarbeit. Folgende Dinge werden dabei geklärt:


  • Was sind die persönlichen Lebensumstände des Kunden?
  • Was sind die Schwächen, Stärken, Motivationen und Wünsche des Personal Training Kunden?
  • Wie ist seine medizinische und sportliche Vorgeschichte bzw. der Status Quo?
  • Was sind die Ziele des Personal Training Kunden und stimmen sie mit dem Angebot der Personal Trainers überein?
  • Wie flexibel ist der Kunde und der Personal Trainer?
  • Wo soll das Training stattfinden? 
  • Wie sind die Ernährungsgewohnheiten des Kunden? 
  • Wie ist die Work Life Balance?


Professionelle Trainer nehmen sich für diese Erstanalyse ausführlich Zeit. Sie fragen alle für sie wichtigen Infos ab und gehen tief auf die Wünsche und Vorstellungen des Kunden ein. Dies bildet die Grundlage für die Erstellung eines Trainingsplans, der sich so gut wie möglich an die Bedürfnisse und Voraussetzungen des Kunden anpasst. Doch eine Menge Personal Trainer belassen es nicht dabei. Sie gehen noch einen Schritt weiter und erstellen einen Eingangs- bzw. Gesundheits-Check vor dem Start des Trainings. 

Es gibt verschiedene Arten von Funktionstests zur Analyse der gesundheitlichen Startposition des Kunden. Unter anderem Ausdauertests, Haltungs- und Ganganalysen, Fettstoffwechselanalysen, Krafttests, und, und, und. Sie erfüllen einen wichtigen Zweck: den Personal Trainingsplan perfekt an die Ausgangssituation des Kunden sowie seine Wünsche anzupassen. Zum Teil kooperieren die Fitness Coaches dabei mit Ärzten, zum Teil erstellen sie sie alleine.


Der nächste  Schritt: die Ausarbeitung eines persönlichen Trainings- und/oder Ernährungsplans durch den Personal Trainer.

 

Beide erfüllen folgende – wichtige und nützliche Zwecke: 

  • Gezielt eingesetzte Ernährung beschleunigt den Weg zum sportlichen Ziel
  • Ein individueller Trainingsplan orientiert sich immer am Status Quo des Kunden
  • Der Aufbau passt sich kontinuierlich der Leistungssteigerung an


Letzteres zu kontrollieren gehört zu den klassischen Aufgaben des Personal Trainings. Die regelmäßige Erfolgskontrolle bildet die Basis für den persönlichen Plan auf dem Weg zum Ziel. Die regelmäßige Leistungskontrolle ist beim Personal Training so wichtig, weil der Experte so das Training stets perfekt an den Fitness-Status Quo des Kunden anpassen kann, um die Muskeln so optimal wie möglich zu belasten.

 
 
 
 
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